Gerald Ullrich

Highlights des Monats

Titelbild NL

Es hat sich erneut gezeigt, auf Bodo Ramelows Wort kann man sich nicht verlassen. Er ist ein Ankündigungs-Ministerpräsident, wenn es darauf ankommt, bringt er die Sachen nicht auf die Spur. Die schlechten Nachrichten für die Brotteroder Inselbergschanze ließ er seinen Sportminister Holter verkünden. Wir brauchen Oberhof als Leuchtturm des Thüringer Wintersports, das ist unbestritten. Aber es darf nicht so sein, dass es am Fuße von Leuchttürmen immer fürchterlich dunkel ist. Deshalb gehört Brotterode mit zum Wintersportkonzept in Südthüringen. Wenn der Internationale Skiverband FIS sagt, dass Brotterode als Skisprung-Standort zu Oberhof dazu gehört und die langfristige Vergabe der Wettbewerbe daran hängt, dann sollte die Landesregierung dies zur Kenntnis nehmen. Sie sollte dementsprechend handeln und hier nicht vollendete Tatsachen schaffen. Der Wintersportstandort Brotterode ist für alle in der Region wichtig, er gehört dazu!

In meinen Wahlkreis-Wochen lege ich immer sehr viel Wert darauf, mich mit Bürgern und Unternehmen auszutauschen. Ein Thema, welches mir wichtig ist, trat bei Gesprächen mit der Handwerkerschaft in Schmalkalden-Meiningen-Suhl erneut auf den Plan: Die Situation des Handwerks. Das Handwerk stellt einen wichtigen Teil des deutschen Mittelstandes dar. Leider sind die Probleme hier zahlreich: Materialpreise, Energiepreise, Nachwuchsgewinnung und zudem die Corona-Vorschriften. Die 2G-Regelungen beispielsweise führen zu massiven Einschränkungen bei den körpernahen Dienstleistungen. Sie kosten Arbeitszeit, Geld und Kunden. Für das sowieso schon gebeutelte Handwerk eine Katastrophe!

Die Ampel-Koalition hat ihre Arbeit nun offiziell aufgenommen. Kanzler und Minister wurden gewählt und vereidigt. Mit Christian Lindner, Bettina Stark-Watzinger, Marco Buschmann und Volker Wissing haben wir starke Ministerinnen und Minister ins Kabinett Scholz entsandt. Beste Voraussetzungen für einen Neustart Deutschlands. Fangen wir an, es gibt viel zu tun!

In der letzten Woche durfte ich zudem Gast bei TV Berlin und Peter Brinkmann sein. In der Sendung, die Ihr Euch hier anschauen könnt, ging es unter anderem um die Impfpflicht. Falls Euch meine Meinung dazu interessiert, schaut doch mal rein.

 

Den kompletten Newsletter könnt Ihr hier lesen.