Gerald Ullrich

Highlights des Monats

Die Berichte über die sogenannten Klimaschutzaktionen der Letzten Generation sind sicher niemandem entgangen. Vom Festkleben auf Straßen über absichtlich ausgelöste Feueralarme in öffentlichen Gebäuden wie dem Bundestag und dem Besteigen des Brandenburger Tors bis hin zum Schütten von Kartoffelbrei und Tomatensuppe auf über einhundert Jahre alte Kunstwerke. Der Letzten Generation ist jedes Mittel recht, um den Menschen ihre radikale Meinung aufzuzwingen. Dabei machen sie auch vor Straftaten keinen Halt! Wir brauchen hier rechtsstaatliche Konsequenzen, damit auch deutlich wird, dass nicht jeder Zweck die Mittel heiligt!

Um aber auf gute Neuigkeiten zu kommen: Die Junge deutsche Wirtschaft, ein Verbund aus den Wirtschaftsjunioren, den Junioren des Handwerks und der Inter Versicherungsgruppe hat dieses Jahr erstmals nach Corona wieder den deutschlandweiten Ausbildungspreis „Ausbildungs Ass“ im Haus der Wirtschaft in Berlin vergeben. Es freut mich wirklich sehr, dass in der Kategorie „Institution“ die Initiative „Entdeckungsreise in Berufswelten Steinbach-Hallenberg“ den bundesweit ersten Platz belegt hat. Stellvertretend für die Initiative waren Sabine König, Jana Endter, Wolfram König und Bürgermeister Markus Böttcher zur Preisverleihung vor Ort. Ich bin sehr stolz, dass dieser Preis in meinen Wahlkreis nach Südthüringen ging und möchte auch an dieser Stelle nochmals herzlich gratulieren!

Mein Kollege Reginald Hanke und ich haben gemeinsam an der Podiumsdiskussion „5 vor 12 oder doch 10 nach 1“ in Saalfeld teilgenommen. Gemeinsam mit dem Publikum vor Ort haben wir unter anderem über Lösungen zur Senkung der Preise und die Energieversorgung gesprochen. Klar ist, dass LNG Terminals, Kohle und die Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke nur eine mittelfristige Lösung sind. Langfristig müssen wir jedoch mehr in Forschung investieren, um neue Wege zu finden und den Fortschritt in Deutschland weiter voranzutreiben. Mehr zu der Podiumsdiskussion findet Ihr hier.

Zuletzt möchte ich Euch auch noch auf den hier verlinkten Artikelaufmerksam machen. In diesem bekommt Ihr einen kleinen Einblick wie die Thüringer Abgeordneten der Ampel-Fraktionen die Arbeit des Regierungsbündnisses im Bund bewerten. Im öffentlichen Diskurs wird meist nur Kritik an der Ampel geübt, aber es gibt auch positive Seiten!

 

Den kompletten Newsletter könnt Ihr hier lesen.