Gerald Ullrich

Highlights des Monats

Der Lockdown-Light hat begonnen und Deutschland hat wieder heruntergefahren. Nachdem sich die Wirtschaft im Sommer erholen konnte, ist dies nun ein erneuter Schlag für sie. Stellt sich die Frage, wie es nun weitergehen soll. Werden wir immer wieder zwischen Lockdown und Freiheit wechseln müssen? Es macht keinen Sinn, sich in einen Corona-Lockdown-Teufelskreislauf zu begeben! Die Infektionszahlen werden nach einem erneuten Lockdown wieder steigen. Daher brauchen wir eine langfristige Strategie! Das Virus wird - trotz hoffnungsvoller Ankündigungen in den letzten Tagen - so schnell nicht verschwinden. Daher müssen wir lernen, damit längerfristig zu leben und gefährdete Gruppen zu schützen.

Aber auch andere Themen haben mich in letzter Zeit beschäftigt, z.B. wie man die Wintersportgebiete in Thüringen mit Schnee-Alternativen fit für die Zukunft machen kann. 
Zusammen mit meinem Bundestagskollegen Reginald Hanke, zuständig für Sport und Tourismus in unserer Fraktion, habe ich mich deshalb mit Jörg Brömel, Landestrainer der Nordisch Kombinierer und Jens Greiner-Hiero, Sichtungstrainer des Thüringer Skiverbands, in Oberhof getroffen. Einig sind wir uns vor allem darüber, dass Kunstschnee nur eine Übergangslösung sein kann. Eine mögliche Alternative wären aber textile Skimatten. Während des Gesprächs entstand die Idee, auf einem geeigneten Platz im Regierungsviertel in Berlin eine mobile, kleine Schanzenanlage mit textilem Belag aufzubauen und dort vorzuführen. Diesbezüglich halte ich Euch definitiv auf dem Laufenden!

 

Den kompletten Newsletter könnt Ihr hier lesen.