Gerald Ullrich

Probleme bei Grundsteuererklärung in Papierform lösbar

Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/stevepb-282134/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=385506">Steve Buissinne</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=385506">Pixabay</a>

Mich erreichten einige Anfragen zur Grundsteuererklärung von Bürgern, die ihre Erklärung über das digitale Steuerprogramm der Finanzämter „Elster“ nicht abschließen und somit nicht abschicken konnten. Grund dafür sind die geforderten Angaben zur Steuernummer sowie Steuer-ID aller Erben in Erbengemeinschaften z. B. bei Waldbesitzern, die hier eingetragen werden sollen. Diese sind aber vielfach weder bekannt noch beschaffbar.
Wie ich in Erfahrung bringen konnte, können Betroffene in Thüringen unter https://finanzamt.thueringen.de/service/formulare/grundsteuer ein PDF runterladen, ausdrucken und ihre Angaben eintragen. Die fehlenden Steuernummern können hier ausgelassen und das ausgefüllte Formular beim Finanzamt abgegeben werden.

Es ist sehr schade, dass nach einer Gesetzänderung von 2019 die Umsetzung heute nicht vollkommen digital stattfinden kann. Hier hätten die Betreiber mehr Umsicht walten lassen müssen.