Gerald Ullrich

Sonneberger Kindergärten erhalten Förderung aus Bundesprogramm

Die Sonneberger Kindergärten „Spatzennest“ und „Pusteblume“ erhalten für die kommenden zwei Jahre eine Förderung aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Beide Einrichtungen hatten sich erfolgreich um die Bundesförderung beworben und bekommen für ihre alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die fester Bestandteil der Kinderbetreuung ist, eine finanzielle Unterstützung von jeweils 50.000 Euro. Die Förderung begann zum 01.01.2021 und läuft zum Jahresende 2022 aus.

Dazu erklärte der Thüringer Bundestagsabgeordnete Gerald Ullrich (FDP): „Ich freue mich außerordentlich, dass das Bundesprogramm bis nach Südthüringen wirkt und damit die Arbeit in zwei Kindertagesstätten in Sonneberg unterstützt wird. Ich hoffe jedoch zunächst, dass sich die Pandemiesituation in Thüringen so schnell wie möglich entschärft und die Kitas aber auch die Schulen ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen können. Die Eltern zu Hause ersetzen derzeit weder die Pädagoginnen und Pädagogen noch die Erzieherinnen und Erzieher, die mit ihrer fachlichen Qualifikation im Schul- und Kindergartenalltag gezielter auf die Bildung der Kinder eingehen können, als derzeit die Mütter und Väter, die ihre Kinder zu Hause betreuen und den Spagat zwischen Kinderbetreuung, Homeoffice und Homeschooling bewerkstelligen müssen.“, fasst der Abgeordnete die aktuelle Lage zusammen.

Beide Kindertageseinrichtungen befinden sich in Trägerschaft der Stadt Sonneberg wobei sich die Kita „Spatzennest“ auf die integrierte Montessori-Pädagogik konzentriert. Die Kita „Pusteblume“ verfolgt den lebensbezogenen Ansatz der Frühpädagogik nach Norbert Huppertz, in dessen Mittelpunkt das Leben und Lernen des Kindes steht.

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ richtet sich neben der schwerpunktmäßigen sprachlichen Bildung in Kindergärten an Einrichtungen mit besonderer inklusiver Pädagogik und verstärkter Zusammenarbeit mit Familien. Seit diesem Jahr wird zudem ein neuer Fokus auf den Einsatz digitaler Medien gelegt.