Gerald Ullrich

Statement zur gekippten Ortsumgehung der B19

Ich bin tief traurig und entsetzt darüber, dass die Pläne zur B19-Ortsumgehung von Meiningen nicht umgesetzt werden können. Das ist eine niederschmetternde Nachricht für alle, die sich seit 20 Jahren für die Ortsumgehung eingesetzt haben, am meisten aber für die Anwohner.

Vor allem ist es unerklärlich, dass das Thüringer Bauministerium nicht geschafft hat, seine Hausaufgaben zu machen und das Projekt auf ein solides Fundament zu stellen. Dass das Bauministerium die Fehlerhaftigkeit im Planungsverfahren nun bedauert, nützt den Anwohnern wenig. Vor allem die Anrainer der Bundesstraße 19 müssen weiter unter Lärm und schlechter Luftqualität aufgrund des Durchgangsverkehrs leiden. Denn wer von der A71 ab Meiningen-Nord über die B19 Richtung Eisenach fährt, muss durch Helba.

Das scheint den Umweltschützern vom BUND nicht schützenswert zu sein. Darüber hinaus ist die Entscheidung auch ein Rückschlag für die Thüringer Wirtschaft, die gute Anbindungen und Verkehrswege braucht, um zukunftsfähig zu sein. Gerade wurde eine Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung (IfW) Kiel veröffentlicht, die sagt, dass die Thüringer Wirtschaft nur unterdurchschnittlich stark wächst.