Gerald Ullrich

Highlights des Monats

Highlights des Monats

Der letzte Monat brachte mal wieder eine Menge Themen mit, die für ordentlich Diskussionsstoff sorgten. Über einige dieser Themen wie z.B. weitere Waffen für die Ukraine, die Finanzierung der Bundeswehr und eine mögliche neue Wehrpflicht habe ich mit Peter Brinkmann bei TV Berlin gesprochen. Die Sendung könnt Ihr Euch hier anschauen!

Ihr habt sicherlich von Bundeswirtschaftsminister Habecks neuestem Plan gehört, Gas-und Ölheizungen zu verbieten. Diese Pläne werden als Ampelpläne bezeichnet, was so aber nicht stimmt! Es sind die Pläne der Grünen und nicht die der Koalition, erst recht nicht der FDP.
Die Verbotspolitik der Grünen wird nur ein Nachfrageboom bei Gas-und Ölheizungen auslösen. Die grüne Politik, die sich dem Klimaschutz verschreibt, wird scheitern und dem Klima wird damit auch nicht geholfen. Zu argumentieren, dass es für denjenigen, der jetzt eine Öl-oder Gasheizung kauft, auf lange Sicht teurer wird, ist keine Antwort, die aktuell verunsicherten Menschen hilft. Es ist vielmehr ein Bashing der Bürger, die aus Sicht der Grünen nicht verstehen, dass die Welt untergeht, wenn wir ihren Vorschlägen nicht folgen. So funktioniert weder Politik für und mit der Gesellschaft noch Klimaschutz! Auch müssen wir berücksichtigen, dass viele ältere Menschen und Rentner schlicht und ergreifend keinen Kredit mehr bekommen werden, um eine neue Heizung zu finanzieren. Hier müssen verträgliche Vorschläge her. Technologieoffenheit heißt nicht, nichts zu tun, sondern die bestmögliche Lösung für ein Problem zu finden. Mehr zu diesem Thema und meiner Meinung dazu, findet Ihr hier!

Und weil wir bei Verboten sind: Auf EU-Ebene wird aktuell ein Verbot von Perfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) diskutiert. PFAS sind eine Gruppe von Industriechemikalien, die eine sehr große Anzahl von Substanzen umfasst. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften werden sie seit langer Zeit in vielen Industriebereichen und auch im Haushalt weit verbreitet eingesetzt. Der Nachteil ist, das viele PFAS toxisch sind und erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben. Bevor wir aber PFAS komplett verbieten, sollten wir eine offene Debatte über Vor- und Nachteile, sowie über Technologieoffenheit und eine sichere Verarbeitung von PFAS führen. Denn es geht nicht nur um Teflon-Pfannen, Skiwachse oder Outdoorbekleidung. PFAS werden in vielen Innovationen und Hightech-Produkten, wie Halbleitern, Lithium-Ionen-Batterien, Wärmepumpen, Brennstoffzellen sowie bei der Entwicklung von Wasserstofftechnologien eingesetzt, mit denen wir die Energiewende erreichen wollen.
Wir müssen uns also genau überlegen, wie ein Verbot in den Einzelheiten aussehen soll und was die Alternativen sind! Falls Ihr mehr dazu lesen möchtet, schaut gern mal in den Artikel in der FAZ!

Ein weiteres noch immer relevantes Thema ist die Energiesicherheit in Deutschland. Immer wieder wird die Atomenergie in diesem Zusammenhang in die Debatte eingebracht. Die FDP setzt sich seit Monaten für den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke ein, nicht nur wegen der Energiesicherheit sondern auch, um die Stromkosten möglichst niedrig zu halten. Besonders wichtig beim Thema Atomenergie ist aber eine Weiterentwicklung der Technologien, um diese sicherer zu machen. Derzeit mangelt es aber vor allem an einem und das ist Geld für die entsprechende Forschung! Zu dieser Problematik und vor allem zu der Frage, ob diese Forschung wirklich wichtig ist, habe ich mich bei Buzzfeed geäußert.  

Dass vor allem die Grünen die Atomenergie ablehnen, ist bekannt. Besonders ärgerlich ist aber, dass Deutschland sich aufgrund dieser Blockade-Haltung von den Atomkraftwerken verabschiedet, während auf EU-Ebene Atomtechnologien über die  Netto-Null-Industrie-Verordnung gefördert werden sollen. Mit deutschem Steuergeld wird dann also eine Technologie subventioniert, die wir für unser Land ablehnen. Dadurch ermöglichen wir unseren Nachbarländern günstigen Atomstrom, den wir gegebenenfalls dann von ihnen einkaufen müssen. Für mich fehlt hier sämtliche Logik! Mehr zu diesem Thema und meiner Ansicht dazu, findet Ihr in der Welt am Sonntag!

 

Den kompletten Newsletter könnt Ihr hier lesen.