Gerald Ullrich

Highlights des Monats

Titelbild NL

Am 28.04.2022 fand der diesjährige Girls‘ Day statt. Dieser dient der Berufsorientierung von Mädchen und soll einen Einblick in verschiedene Berufsfelder ermöglichen. In diesem Jahr durfte ich Maja aus meinem Wahlkreis in meinem Berliner Bundestagsbüro begrüßen. Für einen Tag konnte sie mich bei der Arbeit begleiten und so live erleben, was die Leute im Bundestag eigentlich so machen. Da Maja derzeit ein Praktikum bei einer Lokalzeitung absolviert, hat sie die Berichterstattung auch gleich selbst übernommen. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja ihren Artikel im Freien Wort gelesen. Ich bin beeindruckt, mit welch sicheren Schreiben sie den Tag in Berlin dokumentiert hat. Sollte sie ihren Wunsch, Journalistin zu werden, später in die Tat umsetzen, wünsche ich ihr viel Erfolg.

Mit Vertretern des VDWF - Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e.V. haben Hagen Reinhold, Carlo Cronenberg, Manfred Todtenhausen, Reginald Hanke, Thomas Bareiß und ich dringende Themen wie die großen Nachwuchssorgen und die zu hohen Energiepreise besprochen. Zu diesen Sorgen kommt dann noch der aktuelle Einbruch des Marktes in Osteuropa, der den Betrieben zu schaffen macht. Mehr zu diesem Besuch findet Ihr hier.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Winterspiele in Peking Katherine Sauerbrey. Da ich selbst sehr großer Wintersport-Fan bin, habe ich die Olympischen Winterspiele voller Spannung verfolgt und habe mich ganz besonders über den Erfolg von Katherine gefreut. Denn sie kommt aus Steinbach-Hallenberg und damit aus meinem Wahlkreis. In meinem Gespräch mit ihr war aber nicht nur Peking Thema, wir haben auch über ihren persönlichen Werdegang an die Spitze des Skisports und über die Nachwuchsförderung in Thüringen gesprochen.

 

Den kompletten Newsletter könnt Ihr hier lesen.