Gerald Ullrich

Highlights des Monats

Highlights des Monats

Zum Ende des Jahres gibt es nochmal einige gute Nachrichten.
Die erste gute Nachricht betrifft sogar speziell meinen Wahlkreis, denn die Sanierung der Sporthalle in Brotterode wurde durch den Haushaltsausschuss des Bundestages bewilligt.
Es ist großartig, dass die Sanierung der Sporthalle Brotterode vom Bund mit 1,45 Millionen Euro gefördert wird. Gemeinsam mit dem Bürgermeister Kay Goßmann habe ich mich dafür eingesetzt, dass die Sportstätte modernisiert werden kann. Sie wird nach der Sanierung generationsübergreifend genutzt werden und noch mehr gesellschaftliches Bindeglied in unserer Region sein. Eine tolle Nachricht für unsere Region und das sogar pünktlich zu Weihnachten!

Die zweite gute Nachricht betrifft den Thüringer Wald. Denn dieser wurde zum „Besten Ausflugsziel 2023“ gekürt! In der entsprechenden Kategorie des Home of Travel Awards konnte der Thüringer Wald die fachkundige Jury überzeugen und wurde in diesem Jahr zum Sieger gekürt!
Nominiert waren 600 Reiseziele in 10 Kategorien, die unter anderem in den Kriterien Gastfreundlichkeit, Ökologie sowie Mobilität geprüft wurden sind. Mit der Festungsanlage Wartburg, dem atemberaubenden Lauchagrund sowie der Drachenschlucht in Eisenach ist der Thüringer Wald das ideale Reiseziel für alle Kultur- und Aktivurlauber.
An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, die für die Vermarktung sowie Intakthaltung der Region verantwortlich sind. Die Auszeichnung würdigt euch und eure großartige Arbeit.

Und die dritte gute Nachricht: Wir haben im Bundestag endlich das Freihandelsabkommen CETA ratifiziert. Durch die Ratifizierung wird der Handel zwischen Kanada und der EU weiter erleichtert werden. Das spiegelt sich unter anderem in der Senkung der Zölle für Exporteure und Importeure wider. Laut Schätzungen der EU-Kommission sollen jährlich durch den Zollabbau rund 590 Millionen Euro eingespart werden. Nachdem ich mich bereits 2018 für die Ratifizierung einsetzte und dies sogar das Thema meiner ersten Rede im Bundestag war, freut es mich sehr, dass dies mit der FDP in der Regierung endlich umgesetzt werden konnte!

Im Übrigen gibt es die Highlights aus Berlin jetzt auch regelmäßig als Video. Ihr findet diese hier und natürlich auch auf meinen Social Media-Kanälen!

 

Den kompletten Newsletter könnt Ihr hier lesen.